14. Oktober 2021 Admin

TV Viral - Fernsehen zum Mitmischen

Dienstags 15Uhr

Die Fernbedienung hat ausgedient! Runter vom Sofa und mitgemacht. TV-VIRAL – Wir machen Internet-Fernsehen für Euch und mit Euch! Wir versprechen: keine lange Weile, Bildung, Spaß, Unterhaltung und mehr! Dieses Programm ist anders – als alles was ihr kennt.

Ihr habt ein Thema und möchtet eure eigene Sendung machen? Dann los! Meldet euch unter: medienmachen@wetek.de kommt vorbei und legt los!

Wie könnt ihr eine Internet-Sendung bei Youtube sehen und mitmachen?
Ihr klickt unseren Youtube-Kanal zur richtigen Zeit an, schaut rein und wenn ihr Lust habt, klickt ihr euch direkt in die Sendung unter diesem LINK.

ACHTUNG:
Wir gehen davon aus, dass wenn du unter 18 Jahre alt bist und in unserer Sendung mitmischen möchtest, dass deine Eltern damit einverstanden sind, dass du bei Youtube abgebildet bist und zu hören bist!!!!

In thematischen Workshops vermitteln wir Grundlagen, die es dir ermöglichen, kreativ schaffend tätig zu werden. Alle Angebote sind kostenfrei – je nach Projekt wird ein geringer Unkostenbeitrag für Materialien erhoben.
In den Ferienzeiten finden die Angebote nicht statt. Bitte schaut auf das ausgeschriebene Ferienangebot unten.

Bitte für alle Angebote unter medienmachen@wetek.de eine kurze Anmeldung mit: Name | Alter | Angebot schicken!

Auftakt der U18-Wahl im September

Hier kommt ihr direkt zur Sendeaufzeichnung.
Mittwoch, der 16. Juni um 15.30 Uhr

Anfang Mai waren einige junge Reporter*innen unterwegs und haben Politiker*innen zu Themen befragt, die euch wichtig sind. Die jungen Reporter*innen werden durch die Sendung führen und spannende Ausschnitte der Interviews zeigen. Schaut rein und mischt mit!

Medienzentrum Pankow in Kooperation mit dem Bezirksamt Pankow von Berlin – Jugendamt (Kinder- und Jugendbeteiligung), der Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung RIFF und Oktopus in Pankow, der Montessorischule Buch und Kurt-Schwitters-Schule.
Weitere Inhalte der Sendung kommen von weiteren Akteur*innen: plus KlimaTak und dem Bezirksschülerausschuss Pankow.

Die USK.

Hier der LINK zum Mitmischen in der Sendung
Donnerstag, 3. Juni um 15 Uhr

Jede/r, der gerne Computerspiele spielt, kennt die Symbole z.B. auf der Verpackung eines Spiels für die Altersfreigabe. In der Sendung wird beleuchtet, wie diese Altersfreigaben zustande kommen und warum es sie überhaupt gibt. Wer ist nun die USK und was macht die USK nun eigentlich genau? Das sind Fragen, um die sich unsere nächste Sendung drehen wird.
Konstantin, selbst ein junger Spielbegeisterter wird durch die Sendung führen und zur Diskussion einladen.

Ihr könnt uns auch gerne Themenvorschläge zusenden. Wie immer per Mail: mezen@wetek.de oder eine POSTKARTE (da freuen wir uns doppelt!) an Medienzentrum Pankow, Hosemannstraße 14 in 10409 Berlin.

Games, Games, Games…!

Hier kommt ihr direkt zur Sendeaufzeichnung.
Donnerstag, 6. Mai, 15 Uhr

Wir werden über Computer- und Videospiele reden. Misch mit und stelle dein Lieblingsspiel vor!!!! Was ist besonders daran und was macht besonders viel Spaß?

GIRLSDAY UND BOYSDAY: GAMING. ERNSTHAFT?

Link zum Mitmischen
22. April, 15 Uhr

Die Sendung zum Thema Gaming und Berufe, von und für Mädchen und Jungen. Wer so ein richtiger Gamer ist, hat bestimmt auch schon mal gedacht, dass es toll wäre, das Hobby zum Beruf zu machen, bzw. damit müsste man Geld verdienen können….
Auch in Deutschland gibt es mittlerweile viele Unternehmen, die der Games-Branche angehören und somit vielen Menschen Jobs in dem beliebten Genre bieten.

Wie kommt man nun dazu, in der Games-Wirtschaft Fuß zu fassen? Wir haben nachgefragt. Eine junge Game Designerin wird uns im Interview erzählen, wie sie zu ihrer Ausbildung kam und wie man einen Job findet. Als weiteren Gast in unserer LIVE-Sendung wird ein junger Programmierer erzählen, wie er das Studium gemeistert hat und wie er dazu gekommen ist. Wir werden insgesamt einen Blick auf die möglichen Berufe in der Games-Wirtschaft werfen.

Ihr könnt live dabei sein und euch natürlich wieder einmischen und eure Fragen stellen oder Erfahrungen erzählen.

Eine Sendung des Medienzentrum Pankow in Kooperation mit der Medienetage Treptow-Köpenick

Pankow bekennt Farbe! Gegen Rassismus. Für Menschenrechte.

Hier kommt ihr direkt zur Sendeaufzeichnung.
25. März! Hier ist auch dein Statement gefragt!

Unsere Sendung zum Thema Das Geräusch! lief phantastisch. Wir haben viele Sound-Einsendungen von euch erhalten und fast alle wurden in der Sendung live erraten. Herzlichen Dank dafür.
Das Rätsel der Woche aus unserer 1. Sendung (Um welche Spuren im Wald handelt es sich?) lautete: Ein Luchs
Die richtige Lösung hatte Martin N. parat. Herzlichen Glückwunsch! Der Gewinn wird ihm per Post zugeschickt.

HIER JETZT noch mal das Geräuscherätsel der Woche – Was passiert da?:

Schickt eure Lösung bis zum 17.02. per Mail (mezen@wetek.de) oder als Postkarte (wir lieben Postkarten) an das Medienzentrum Pankow, Hosemannstraße 14, 10409 Berlin. Diesmal gibt es eine stylische Lampe aus unserer Making-Werkstatt und eine Tüte süße Pinguine (die man essen kann).

Gewonnen hat L…. aus Weißensee. Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit der Lampe und den Pinguinen!

Das Geräusch

Link zum Mitmischen
22. April, 15 Uhr

Die erste Sendung haben wir geschafft. Momentan haben wir noch ein wenig mit der Technik und dem WLAN zu kämpfen, aber wir versprechen, von Sendung zu Sendung wird alles besser!

Unsere nächste Sendung widmen wir dem Thema Tiere in der Großstadt. Dazu laden wir euch ein, uns Filmchen zu schicken. Vielleicht habt ihr auch schon mal ein Eichhörnchen gefilmt oder sogar einen Fuchs oder Waschbären dabei beobachtet, wie sie gerade eine Mülltonne bei euch im Hof plündern? Wenn ja, dann her damit: euer Film in unserer Sendung! Falls ihr keinen Film mit einem Wildtier habt und auch keine kennt, dann schafft es vielleicht dein Film mit deinem Haustier in unsere Sendung.
Schicke deinen Film zum Thema „Tiere in der Großstadt“ oder „mein Haustier“ an unsere Redaktion: du kannst wetransfer.com (ohne dich zu registrieren) benutzen und dann an unsere eMail-Adresse mezen@wetek.de senden.

, , , ,