21. September 2022 Admin

Programm August bis Dezember 2022

Medienwerkstätten

Unser neues Programm von August bis Dezember 2022 ist da. Wir haben wieder viele unterschiedliche Angebote für euch, die auch zeitlich begrenzt sind. Also meldet euch schnell an und seid dabei!

Alle Angebote mit Anmeldung: medienmachen@wetek.de

In den Ferienzeiten gelten unsere ausgeschriebenen Ferienangebote.

 

Montags

Cospaces für Kids

#coding #mbots #ozobots #makerspace #roboter
montags, 07.11-19.12., 16-18 Uhr, Heinrich-Böll-Bibliothek / Medienzentrum Pankow

Hier ist Experimentierfreude gefragt! Hast du schon einmal ein Computerspiel selber programmiert?

Unsere Virtual-Reality-Brille wartet darauf an den Start zu gehen. Sie steht für die schrägsten Dinge bereit.

Hier könnt ihr das Programmieren & Gestalten von virtuellen Räumen üben, um z.B. ein Jump & Run selber mit Blöcken zu erstellen.

Ab 9 Jahren, mit Anmeldung: medienmachen@wetek.de

 

Dieses Angebot findet im wöchentlichen Wechsel in der Heinrich Böll Bibliothek und dem Medienzentrum Pankow statt.

IMMER montags, 07.11.-19.12., 16-18 Uhr
Medienzentrum Pankow am 7.11., 21.11., 5.12., 19.12.
Heinrich-Böll-Bibliothek am 14.11., 28.11., 12.12.

 

Eintauchen in Virtual Reality!

#vr #virtuellewelten #videospiele
montags, ab 05.09, 15-19 Uhr, Werkstatt Making

Dank VR ist es mittlerweile möglich tief in die Videospiele einzutauchen und Teil dieser Welt zu werden. Ihr könnt bei uns VR-Spiele ausprobieren und testen. Klettern mit Freedom Locomotion, ringen in Ancient Dungeon Beta, rätseln in VR Flush oder Laserschwerter schwingen mit Beat Saber.

Eine gute Gelegenheit verschiedene Arbeitsumgebungen zu erkunden bietet der Job Simulator. Dabei kann man sich als Gourmet Chef, als Büroarbeiter*in oder im Supermarkt spielerisch ausprobieren.

ab 12 Jahren, mit Anmeldung: medienmachen@wetek.de

 

Dienstags

Pen&Paper – Auf ins Abenteuer!

#storytelling #fantasie #rollenspiel
dienstags, 16.30-19.30 Uhr, Werkstatt Making

Schlüpfe in die Rolle eines fantastischen Charakters und tauche ein in die Welt von Dungeons & Dragons! Verhandle mit silberner Zunge, schleiche von Schatten zu Schatten oder schüchtere deine Feinde mit deiner kräftigen Erscheinung ein. Erschaffe deinen eigenen Charakter, schlüpfe in dessen Haut und lass dich überraschen, welchen Verlauf die Geschichte nehmen wird. Denn die Frage lautet stets: “Was tust du?” Am Ende entscheiden aber meistens die Würfel.

Immer noch keine Ahnung worum es geht? Dann schau dich schlau unter https://bit.ly/3seqDnM.

ab 12 Jahren mit fester Gruppe! Du möchtest mitmachen oder zuschauen?
Schreibe eine eMail an friedel@wetek.de!

Du und die SIMS (für Mädchen ab 12!)

#diesims #simulationsspiel #machinima #identitäten
dienstags, ab 30.08., 16-19 Uhr, Werkstatt Gaming

Gestalte dir die Welt, wie sie dir gefällt! Wer und wie willst du sein? Erschaffe Figuren und Räume, ziehe aufs Land, werde berühmt oder gründe mit deiner besten Freundin eine WG. Mit dem Videospiel „Die Sims 4“ ist (fast) alles möglich. Wir drehen gemeinsam Kurzfilme und bringen die Sims auf die Bühne. Hier sind nicht nur Sims-Fans gefragt! Wer Spaß an der Gestaltung von Identitäten und Schauplätzen hat – wie im echten Leben oder einfach ganz anders! – und diese in eigenen filmischen Geschichten wiederfinden möchte, sollte dabei sein!

Für Mädchen ab 12 Jahren, mit Anmeldung: medienmachen@wetek.de

Mittwochs

Das Foto für deine Bewerbung

#bewerbung #bewerbungsfoto #lebenslauf #portrait
mittwochs, 13.30-16.30 Uhr (weitere Termine nach Absprache)

Es steht die Bewerbung für dein erstes Praktikum, eine Ausbildungsstelle oder einen Job an? Und du brauchst ein passendes Foto für deine Bewerbungsunterlagen?

In angenehmer Atmosphäre machen wir gemeinsam Fotos die den Anforderungen von Bewerbungsunterlagen entsprechen und auf denen du dich aber trotzdem wiederfindest.

Bitte denke an dein Outfit:
Kleidung: einfarbige Oberteile ohne Logos oder sonstige Aufdrucke und der Branche angemessen (z.B.: Ein:e Bankangestellte:r hat andere Kleidungsvorschriften einzuhalten als Grafiker*innen einer Online-Werbeagentur)

Wenn du noch weitere Fragen haben solltest, schreibe ein kurze E-Mail an: medienmachen@wetek.de

Alle Fotos sind digital, bitte einen USB-Stick mitbringen. Die Fotos sind kostenfrei.

mit Anmeldung: medienmachen@wetek.de

Donnerstags

Maker Space

#3ddruck #lasercut #tinkercad #nähen
donnerstags, 25.08.-15.12.22, 16.00-19.30 Uhr, Werkstatt Making

Deine Idee stehen hier im Mittelpunkt. Was wolltet Ihr schon immer mal zusammentüfteln? Habt ihr etwas zu reparieren? Unsere Making Werkstatt bietet viele Möglichkeiten dafür: mit 3D-Druckern, Lasercutter, Lötkolben, Nähmaschine, Makey Makey und LED´s könnt ihr experimentieren und eure Ideen in die Realität umsetzen. Mit Programmen wie z.B. Tinkercad gelingt es Modelle am Rechner zu konstruieren und anschließend auszudrucken.

ab 8 Jahren, mit Anmeldung: medienmachen@wetek.de

Freitags

MEDIEN-KOSMOS

#löten #lasern #roboter #3d-druck
freitags, 14-18 Uhr | Werkstatt Making

Lernt unser Medienzentrum kennen und setzt euch mit der Vielfalt digitaler und analoger Medien kreativ auseinander. Fotos vor dem Greenscreen machen, Spiele spielen, mit dem Lasercutter und dem 3D-Drucker experimentieren oder kleine Roboter programmieren: Jetzt heißt es ausprobieren!

ab 8 Jahren, mit Anmeldung: medienmachen@wetek.de

, ,